Integration durch Sport

Von Beginn an hat der FC Galaxy sich die Integrationsarbeit auf die Fahnen geschrieben.
Inzwischen gehört der Verein zu den wohl bekanntesten Best-Case-Beispielen wenn es um die Integrationsförderung von Menschen mit einem Migrationshintergrund geht.

Gleich im ersten Jahr der Vereinsgründung sorgte der FC Galaxy Steinfurt 2013 e. V. mit folgendem Video für reichlich Aufmerksamkeit:

Seit 2014 ist der FC Galaxy ein „Stützpunktverein“ beim Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbund NRW.

Hier beißen die Galaxy-Kicker herzhaft in dutzende Bananen - ein Zeichen gegen Rassismus !

Der Verein hat aber nicht nur ein großes Herz für Menschen mit Migrationshintergrund.
Der Verein unterstützt immer wieder soziale Projekte und Aktionen. Hier im Bild zu sehen:
Die Galaxy-Herren beim typisieren. Sich gemeinsam als Stammzellenspender zu registrieren, geht einfacher als alleine.

Die größte Aufgabe der Gesellschaft ist derzeit die große Anzahl an geflüchteten Menschen.
Es liegt an uns diesen Menschen die Hand zu reichen um sie im Integrationsprozess zu unterstützen. Hier ein Bericht des WDR Lokalzeit Münsterland über die Arbeit des FC Galaxy Steinfurt 2013 e.V.