Navigation

Geschichte

Gründungsjahr 2013

Am 03.03.2013 wird der Fußball-Club Galaxy Steinfurt 2013 e.V. von dem erst 24-jährigen Ali Pish Been und acht Freunden gegründet.
Neben einer weiteren Alternative zu den bestehenden Fußballvereinen in Steinfurt, möchte der Verein verstärkt auf Integrationsarbeit setzen. Daher auch der Name: FC Galaxy – offen für Menschen aus der ganzen Galaxie.

Zudem war von Beginn an klar, dass der Verein sich nicht auf den Ortsteil Burgsteinfurt beschränkt. Neben dem Vereinsnamen war die Aufnahme der Damenmannschaft, die ihren Trainings- und Wettbewerbsbetrieb in Borghorst absolviert, bezeichnend dafür.

 

Rückblick

Saison 2013/14

-Herren-

Es glückte auf Anhieb eine schlagfertige Mannschaft für den ersten galaktischen Trainer Christian Spitthoff und seinen Co-Trainer Nuno Vilas Boas zusammen zu stellen. Das erste Meisterschaftsspiel wurde mit 11:0 gegen den SC Nordwalde gewonnen.

Nach einer sehr ordentlichen Leistung in der Meisterschaft stand Platz 2, der ein Relegationsspiel berechtigt, zu Buche. Dies fand gegen den Zweitplatzierten aus der anderen C-Liga Staffel, TIG Rheine statt.

Die erste Begegnung musste wegen schweren Unwetters kurz vor dem Anpfiff abgesagt werden. Der zweite Versuch, einen Tag später,  wurde beim Stand von 2:0 für Galaxy wegen starkem Regen unterbrochen. Nach einer 20-minütigen Unterbrechung machte der erste galaktische Kapitän Jakob Konradi den Deckel durch seinen Treffer zum 3:0 drauf. Der Aufstieg in die Kreisliga B im ersten Jahr wurde vor 800 Zuschauern am 09.06.2014 in Rheine-Rodde gefeiert.

-Damen-

In der Vorsaison noch als 2. Mannschaft für den SC Preußen Borghorst aktiv, schloss sich nahezu die gesamte Mannschaft um das Trainergespann Andreas Nicolaus und Jürgen Perick dem FC Galaxy Steinfurt an. Die erste Partie im Dress der Galaktischen wurde mit 4:1 gegen SC Altenrheine gewonnen und es war Ann-Christin Bauland, die sich mit ihrem Treffer nach 10 Minuten als erste Torschützin in die Chronik des FC Galaxy schoss. Die erste Niederlage der Vereinsgeschichte setzte es am fünften Spieltag mit einem 0:1 zuhause gegen den TuS St. Arnold.

Am Ende der Saison konnte man sich über den 5.Platz freuen. Highlight der Saison war sicherlich das Erreichen den Kreispokal-Halbfinals, in dem man die gegen die alten Vereinskolleginnen, die erste Mannschaft von Preußen Borghorst am Ende deutlich mit 0:4 verloren hat. Das erste Tor für die Galaktischen im Pokal schoss im Übrigen Pia Dieckmann.

 

Saison 2014/15

-Herren-

Nach einer durchwachsenen Hinrunde standen die Galaxy-Kicker zur Winterpause auf Rang 5. Mit 9 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz 2 haben einige den Traum vom Durchmarsch in die Kreisliga A bereits aufgegeben. In der Rückrunde kam jedoch alles anders als erwartet: Die Mannschaft eilte von Sieg zu Sieg, nur eine Niederlage mussten die Galaxy-Herren in der Rückrunde hinnehmen.

Nach der Niederlage am vorletzten Spieltag, musste ein Sieg im Auswärtsspiel bei Westfalia Bilk her um sich Platz 2 zu sichern. Nach ca. 35 Minuten war der FC Galaxy, nach einer Notbremse in Unterzahl und 0:1 im Rückstand. Wie ausgewechselt betraten die Spieler das Spielfeld zur zweiten Halbzeit und schafften es die Partie noch in einen 2:1 Auswärtserfolg zu drehen.

Im Relegationsspiel gegen SV Meusm II hat der FC Galaxy wohl eines seiner schlechtesten Spiele der Vereinsgeschichte abgeliefert. Allerdings gelang Aslan Altan in der 8. Spielminute der Führungstreffer, den er und sein Team über die Zeit retten konnten. Zweiter Matchwinner neben Altan war Ersatz-Keeper Martin Hoffmann, der zuvor in 27 Spielen auf der Bank gesessen hat und nur zwischen den Pfosten stand, weil Rezan Osmanoglu verletzungsbedingt ausgefallen war. Er machte das Spiel seines Lebens. Von der 1. bis zu 85. war er aus dem Spiel heraus unbezwingbar. Dann begann das Unfassbare: In der 85. und 90. Minuten konnten die Mesumer 2 Elfmeter nicht verwandeln. Den ersten konnte Hoffmann halten, den zweiten schoss der Mesumer Stürmer in die Hauenhorster Abendsonne. Der Durchmarsch war damit perfekt und der Jubel kannte keine Grenzen.

-Damen -

Für die Damen hieß es den guten fünften Platz der Vorsaison zu bestätigen. Das sollte am Ende auch gelingen. Nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz musste man Eintracht Rodde den dritten Platz überlassen und schloss die Saison auf dem guten vierten Platz ab.

Und das obwohl erst am 4.Spieltag der erste Sieg gelang - dafür mit einem krachenden 9:1 gegen Langenhorst 2 aber gleich richtig deutlich. Am Ende gelang es dann eine Serie von 13 ungeschlagenen Spielen zu landen und somit musste man lediglich 3 Teams den Vortritt in der Endabrechnung überlassen.

Im Pokal war in diesem Jahr dafür schon im Viertelfinale Schluss, da man von Matellia Metelens Damen mit 1:3 in die Schranken verwiesen wurde.

 

Saison 2015/16

-Herren-

Nach dem vollkommen überraschenden Durchmarsch von der C-Liga in die Kreisliga A wollte sich die erste Mannschaft des FC Galaxy auch in der A-Liga gut verkaufen. Dies sollte allerdings leider gründlich in die Hose gehen. Am Ende der Saison stieg man als Letzter direkt wieder aus dem Kreisoberhaus ab und konnte froh sein, dass man knapp unter den 100 Gegentoren blieb. Ein Torverhältnis von 26:97 Toren und lediglich 12 Punkte unterstrichen, dass dieses Abenteuer eindeutig zu früh kam. Satte 19 Punkte fehlten am Ende zum Klassenerhalt.

Dabei kam man mit 5 Punkten aus den ersten 4 Spielen sogar noch gut aus den Startlöchern. Doch im Anschluss folgte eine Durststrecke von 10 sieglosen Spielen und der Anschluss war schon verloren. Zwar keimte nach einem Zwischenhoch mit 4 Punkten aus 3 Spielen inkl. einer knappen Niederlage gegen den späteren Meister Germania Hauenhorst noch einmal so etwas wie Hoffnung auf, doch eine erneute Serie von 9 Spielen ohne Sieg und eine 2:4 Niederlage am letzten Spieltag gegen Fortuna Emsdetten besiegelten den ebenso bitteren, wie gerechten Abstieg. Somit sollte der FC Galaxy auch in der vierten Saison wieder in einer anderen Liga antreten.

-Damen -

Im dritten Jahr nach Vereinsgründung erspielten sich die Galaxy-Damen erneut den fünften Platz. Die Truppe um die Top-Torschützin Betül Tekin konnte den starken Mannschaften von Matellia Metelen, Fortuna Emsdetten und Eintracht Rodde nicht folgen. Lediglich der vierte Platz wäre am Ende noch in Reichweite gewesen.

Im Pokal gab es die bisher höchste Niederlage der Vereinsgeschichte in einem Pflichtspiel. Der übermächtige Viertelfinalgegner Germania Hauenhorst ließ unseren Damen nicht den Hauch einer Chance und fegte den FC Galaxy mit 11:1 vom Borghorster Kunstrasen. Anna Westhoff konnte Mitte der ersten Halbzeit mit ihrem Ehrentreffer auf 1:2 verkürzen, danach nahm das Unheil allerdings seinen Lauf.

 

Saison 2016/17

-1.Herren-

Zurück in der Kreisliga B wollte sich der FC Galaxy schnell wieder unter den besten Mannschaften etablieren. Mit nur einem Punkt aus den ersten 3 Spielen startete man allerdings denkbar schlecht in die Saison aber nach einem Wechsel auf der Kommandobrücke von Bartolome Romero zu Sven Hehl und 6 Siegen in Serie hatte man wieder Morgenluft gewittert.

Leider setzte es danach erneut eine Reihe von Niederlagen und Punkteteilungen, so dass der Abstand zu den Top-Platzierungen schnell anwuchs. Leider gelang es bis zum Ende der Saison nicht mehr das Ruder wirklich herumzureißen. Einem guten Spiel folgten direkt wieder schlechte Ergebnisse, so dass man am Ende der Saison zwar noch einen ordentlichen sechsten Platz über die Ziellinie rettete, jedoch waren die Top 5 der Liga dem FC Galaxy meilenweit enteilt.

-2.Herren-

Unter der Regie von David Czogala und Spielertrainer Jonas Link schickte man in dieser Saison erstmals eine zweite Herrenmannschaft ins Rennen. Völlig ohne Erwartungen startete man mit einer Wundertüte an Mannschaft in die Runde. Mit einem bunt zusammengestellten Haufen, der hauptsächlich aus Kickern des Flüchtlingstreffs bestand, war das Saisonziel einfach Spaß zu haben und nicht allzu schlecht abzuschneiden.

Was dann in den ersten Spielen passierte, hätte so niemand auf dem Zettel gehabt. Die ersten 8 Spiele überstand man ohne Niederlage und setzte sich in der Spitzengruppe der C-Liga fest. Durch ein enormes Verletzungspech und bedingt durch viele Abstellungen an die erste Mannschaft folgte allerdings dann ein Leistungstief, so dass man die Saison am Ende als 11. abschloss.

Dennoch durfte man zufrieden sein, wurden die anfänglichen Erwartungen am Ende doch übertroffen.

Erster Torschütze beim FC Galaxy Steinfurt II war ürigens Orhan Akar, der bereits nach 6 Minuten zur Führung gegen Metelen III getroffen hat.

-Damen-

Im Gegensatz zu den Herren haben die Galaxy-Damen in dieser Saison sämtliche Erwartungen übertroffen und eine grandiose Saison abgeliefert. Am Ende der Spielzeit stieg man mit 97:17 Toren und 62 von 78 möglichen Punkten souverän in die Bezirksliga auf.

Die erste Saisonniederlage der Saison setzte es am 8.Spieltag ausgerechnet im Derby gegen den SV Burgsteinfurt, gleichzeitig ärgster Rivale im Kampf um den Aufstieg. Durch einen Negativlauf von 4 sieglosen Spielen nach der Winterpause hatten die Stemmerter Damen erst einmal einen leichten Vorteil, den sich unsere Aufstiegsheldinnen aber mit der Derby-Revanche im Rückspiel und insgesamt 8 Siegen in Serie eindrucksvoll zurückholten. Es sollte lediglich noch eine Punkteteilung im letzten Spiel der Saison erfolgen. Da der Aufstieg hier allerdings schon eingetütet war, spielte dies keine Rolle mehr.

Besiegelt wurde der Aufstieg am vorletzten Spieltag ohne eigenes Zutun. Da der SVB selber nur Unentschieden spielte, hatte man vor dem eigenen Spiel am späten Nachmittag gegen Langenhorst 2 den Meistertitel sicher. Aber auch mit der Gewissheit, dass man nicht mehr unbedingt gewinnen musste, kannte der FC Galaxy kein Erbarmen und schoss sich im Minutentakt zum höchsten Sieg der Vereinsgeschichte. 18:0 hieß es am Ende gegen überforderte Gäste.

Und auch im Kreispokal wäre fast noch die Krönung gelungen. Im Finale gegen den zwei Klassen höher spielenden Konkurrenten Borussia Emsdetten wäre beinahe die Sensation geglückt. Nach großem Kampf und reichlich Pech verlor man gegen den Landesligisten in der Elfmeterlotterie mit 3:5.

Dennoch durfte man im Verein zurecht stolz auf eine fantastische Saison zurückblicken und sich auf das Abenteuer Bezirksliga freuen.