Aus einer Galaxie 2016

Am 20.08.2016 war der FC Galaxy Gastgeber eines in dieser Form einmaligen Events. Vor einer stattlichen Kulisse von ca. 800 Leuten spielte ein gemischtes Team der Galaxy-Damen und -Herren gegen ein All-Star-Team bestehend aus Prominenten aus dem Bereich Musik, Comedy und Sport, angereichert durch ein paar Local Heroes.

Dieses Spiel zugunsten der Flüchtlingshilfe wurde zudem per Livestream auf www.fussball.de übertragen, so dass auch die Daheimgebliebenen das sportliche Geschehen verfolgen konnten.

Möglich wurde dies durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel, an dessen Ende sich der FC Galaxy durchsetzte und eine Liveübertragung gewinnen konnte. Ursprünglich war dies für ein Ligaspiel angedacht, doch Galaxy-Gründer Ali Pish Been hatte die Idee ein Benefiz-Event daraus zu machen, um dem ganzen einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Also startete er zusammen mit Christian Spitthoff, Rezan Osmanoglu, David Czogala und Martin Hoffmann in die Planung und in zahlreichen Treffen wurden etliche Namen potenzieller Promis und Ideen gesammelt. Gerade das Zusammenstellen einer schlagkräftigen Truppe sollte sich als schwer erweisen, da viele Prominente trotz des gemeinnützigen Charakters entweder gar nicht antworteten oder nicht ohne Gage antreten wollte.

Dennoch gelang es dem Orga-Team einige bekannte Namen für das Spiel zu gewinnen. Neben dem ehemaligen Schalker Idol Ingo Anderbrügge war auch Ex-Bundesligakeeper Volkan Ünlü mit von der Partie und ein Großteil der Top Ten aus der 2016er Staffel von Deutschland sucht den Superstar war sich nicht zu schade, um in Steinfurt für die Flüchtlingshilfe aufzuspielen. Der absolute Star in den Reihen der Galaxy Heroes war aber fraglos Dschungelkönig Menderes.

Mit seiner sympathischen Art und seinen überraschend guten Fußball-Künsten war vor allem er gefragt, wenn es nach dem Spiel um Selfie- oder Autogrammwünsche ging.

Nach dem Spiel durfte natürlich auch eine große Party mit den Galaxy Heroes aus dem Musikbusiness nicht fehlen. Auf der eigens aufgebauten Bühne traten u.a. Laura van den Elzen, Aytug Gün, Mark Hoffmann und natürlich Menderes auf und begeisterten bis in die Nacht das Publikum mit ihren Shows.

Abgerundet wurde der Tag von einer großen Tombola, zu der etliche Promis, die leider verhindert waren, tolle Preise beisteuerten, so dass es neben der Flüchtlingshilfe zahlreiche weitere Gewinner gab, die sich "ein Stück Promi" mit nach Hause nehmen durften, z.B. ein signiertes Trikot von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, signierte Fußballschuhe von Hanno Balitsch oder auch einfach "nur" Fanartikel des Lieblingsvereins.

Weitere Infos unter: www.aus-einer-galaxie.de