Targobank Auffrischprämie

Im Frühjahr 2014 wurde der FC Galaxy auf die Aktion „Auffrischprämie“ der Targobank aufmerksam.

Auf die Frage: „Warum ausgerechnet ihr Verein von der Auffrischprämie profitieren sollte?“ entschloss man sich mit einem Bewerbungsvideo über die Vereinsphilosophie zu berichten. Mit viel Aufwand ist es geglückt, ein aussagekräftiges Bewerbungsvideo zu produzieren. Doch auch die Besucher der Internetseite waren gefragt: Denn im großen Voting durften sie die Top 100 küren.

Vier der 100 Gewinner-Vereine wurden zum großen Finale nach Bremen eingeladen.

Diese wurden von der hochkarätig besetzten Targobank-Jury gewählt. Mitentscheider waren u. A. der damalige Cheftrainer des SV Werder Bremen „Thomas Schaaf“, Fußball-Legende „Günter Netzer“ und Targobank-Vorstand „Jürgen Lieberknecht“.

Der FC Galaxy wusste zu begeistern und schaffte es tatsächlich unter die letzten 4 Vereine und durfte sich auf die Reise nach Bremen machen. Allerdings reiste man als Underdog zum Turnier. Die drei anderen Vereine waren alle höherklassig angesiedelt. Galaxy hingegen befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Kreisliga C.

Im Hotel angekommen, wurden die Galaxy-Kicker mit Trikots und Trainingsanzüge ausgestattet. Danach ging es mit dem Mannschaftbus des SV Werder Bremen zum Trainingsgelände am Weserstadion.

Nachdem die prominenten Trainer den jeweiligen Vereinen zugewiesen wurden, ging es gleich mit der ersten Trainingseinheit weiter. Trainer beim FC Galaxy war Vereins-Legende Thomas Wolter (u. A. Deutscher Meister 1988 und 1993). Neben seinen lockeren Sprüchen hatte Thomas auch intensive Übungen parat.

Nach dem Training ging es zum gemeinsamen Abendessen mit allen Beteiligten. Dort wurden die Halbfinal-Spiele von Herrn Klaus-Dieter Fischer (Präsident des SV Werder Bremen) ausgelost. Die Galaxy-Herren durften gegen den SV Hoyerhagen (Meister in der Kreisliga A) um das Finale im Weserstadion spielen.

Die Halbfinalspiele wurden auf dem Trainingsgelände des SV Werder Bremen absolviert. Als Underdog unter den Vereinen wurde der FC Galaxy wahrscheinlich vom Gegner unterschätzt und so gelang das Unwahrscheinliche. Die Galaxy-Kicker gewannen mit 2:1 und zogen in das Finale im Weserstadion ein.

Nachdem die Aufstellung und der Matchplan in den Katakomben des Weserstadions besprochen wurden, ging es zum gemeinsamen Einlaufen - ein einmaliges Gefühl für die Galaktischen.

Gespielt wurde gegen den Landesligisten HSC Blau-Weiß Schwalbe Tündern, der sich im anderen Halbfinale gegen Bezirksligist MTV Ashausen durchsetze.

Im Finale jedoch musste man sich dem Landesligisten mit 2:0 geschlagen geben.

Es bleiben wunderbare Erinnerungen, Erfahrungen und Bilder, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Großen Dank an die Targobank und den SV Werder Bremen.