Navigation

Tag der Integration

Am 25.03.2015 klingelte das Telefon beim FC Galaxy Steinfurt. „Hallo, Ingo Anderbrügge ist mein Name….“. Das war der Startschuss zu einem ganz besonderen Tag für viele Jugendliche aus dem Kreis Steinfurt.

Der ehemalige Bundesliga Profi Ingo Anderbrügge (397 Spiele für den BVB und S04 / UEFA Pokalsieger 1997) wurde über den Zeitungsbericht „Galaxy Steinfurt – ein Vorbild für Integration“ aus den Ruhr Nachrichten auf den FC Galaxy Steinfurt aufmerksam.

Vielleicht waren es die Zitate wie : "Wir haben den Fokus von Beginn an auf Integration gelegt. Der Name soll das schon symbolisieren. Wir wollten nicht Blau-Weiß oder Grün-Schwarz Steinfurt heißen. Galaxy steht dafür, dass bei uns die ganze Galaxie willkommen ist." - "Ich trenne nicht. Bei mir ist ein Mensch ein Mensch. Egal, wo er herkommt." oder "Der Sport und insbesondere der Fußball waren für mich der Türöffner in Deutschland" die Anderbrügge überzeugten, dass der FC Galaxy für sein angedachtes Projekt genau der richtige Verein ist.

Anderbrügge betreibt die „Fußballfabrik“ und plante zusammen mit der Sparda-Bank ein kostenloses Fußballcamp für Flüchtlingskinder und Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien.

Mit dem FC Galaxy hatten sie nun genau den richtigen Partner gefunden und der Termin war auch schnell gefunden: Der 18.07.2015.

Rund 40 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen standen am Tag der Integration bereit, um von Ingo und seinem Team trainiert zu werden und einen Hauch von Profifußball zu spüren.

Neben den Trainern der Fußballfabrik sorgten weitere Spieler und Betreuer des FC Galaxy für einen reibungslosen Ablauf.

Neben der tollen Erfahrung durften alle Teilnehmer die Trikots behalten und einige kleine Geschenke mit nach Hause nehmen.

Ein Talent fiel den Trainern so positiv auf, dass sich einige Tage später der Jugendbundesligist VFL Osnabrück mit uns in Verbindung setzte um ein Probetraining zu arrangieren.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Tag der Integration ein voller Erfolg war.